Veröffentlicht am

Plötzliche Wesensänderung der neuen RB

Hallo ihr Lieben,

vor etwa zwei Wochen habe ich endlich eine neue Reitbeteiligung gefunden, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war… War…

Zu ihr: 13 jährige Warmblut-Stute, lief im Springen und Dressur bis M, laut Besitzerin ein absolutes Verlasspferd (weder schreckhaft noch kennt sie buckeln/steigen/…), darf aufgrund einer Sehnenverletzung seit einigen Monate nur im Schritt bewegt/geritten werden, steht in einer großen Box mit Paddock, kommt jeden morgen in die Führanlage, Veränderungen im Stall gab es keine

Diese Woche bin ich dann mit ihr 2x spazieren gegangen, damit man sich gegenseitig erst mal etwas besser kennenlernt.
An Tag1 lief alles ohne Probleme, sie war wie versprochen todbrav und entspannt. Am darauffolgenden Tag schreibt mir plötzlich die Besitzerin, dass die Stute beim Ausritt auffällig nervös gewesen wäre, was so noch nie vorgekommen sei. Habe mir dabei nicht allzu viel gedacht und es auf den Wetterumschwung geschoben.
Nun war ich gestern erneut mit ihr spazieren und habe direkt gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Das Pferd von Tag1 war nicht mehr wiederzuerkennen. Sie war die ganze Runde komplett verspannt, guckig und schreckhaft. Ich habe sie dann versucht so gut es ging zu beschäftigen (stehen, weiterlaufen, rückwärtsrichten, …). Das hat recht gut gegen ihre Nervosität geholfen und sie war etwas mehr auf mich fokussiert. Trotzdem war es kein Vergleich zu Tag1.
Heute meldet sich die Besitzerin bei mir mit den Worten, das Pferd sei eine einzige Katastrophe und nicht mehr wiederzuerkennen. Beim Ausritt habe sie mehrfach gescheut, was sie angeblich noch nie zuvor gemacht hatte.
Angeblich liege es an mir und der fehlenden Harmonie zwischen mir und ihrer Stute (sie hat mich nie mit ihrem Pferd zusammen arbeiten gesehen, aber nun gut…)

Nun meine Frage:
Kann diese plötzliche Wesensänderung auch von bestimmten Erkrankungen o.ä. ausgelöst worden sein?
Ich kann es mir anders einfach nicht erklären, da es bei mir zu keinerlei Vorfällen gekommen ist.
Mich ärgert das total, weil mir als „die Neue“ natürlich nicht geglaubt wird… 😐

Danke schonmal im Voraus 🙂

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de