Veröffentlicht am

Pferd geht nach dem Sprung durch

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder aus eigener Erfahrung einen Rat geben. Ich bin derzeit wirklich etwas frustriert.

Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine jetzt 7 jährige Stute gekauft (hatte auch 1 Fohlen dazwischen). Ich bin die Stute 2 mal Probe geritten. Es war alles ok. Ich bin am zweiten Tag einen Parcour gesprungen. Ich habe vorab Videos von Turnieren bekommen , wo die Stute 1,20 springt und noch dazu Sprünge mit Unterbauten, Büschen, bunt, usw usw. Tierärztliche ist sie duechgecheckt worden, also von daher alles ok. Bei uns hat sie gleich einen Chiroprakter bekommen, der Sattel wurde angepasst, Zahnarzt kommt allerdings erst im März (ich lasse nur diese eine Zahnärztin an meine Pferde).

Zum Problem:
Als die Stute bei uns ankam, war sie wie bereits bei der Besichtigung mega lieb im Umgang. Vom Verhalten her könnte man sie tragen 🙈 auf der Koppel (kommt täglich von 6-15 Uhr raus) gibt sie nicht Gas…möchte eher immer in die Box hab ich den Eindruck.

Unter dem Sattel ging dann die Post ab 😳
Kopf schlagen bei nur leicht annehmen vom Zügel, unterm Sattel wie auf der Flucht und mit dem Schenkel kam man gar nicht zum Pferd.
Sie ging nicht über Bodenstangen, auch an der Hand war sie von einer Stange am Boden beeindruckt.

Mittlerweile habe ich sie soweit, dass wir am lockeren Zügel v/a reiten können. Kopf schlagen nur anfangs…das legt sich wenn sie merkt, dass ich ihr quasi nix passiert. Anfangs ist sie gegangen, als würde sie sich in die Brust beißen, so eingerollt.

Bodenstangen/Trabstangen/Galoppstangen sind kein Problem mehr, das bekommen wir jetzt auch in Ruhe hin. Aber das Springen von noch so kleinen Kreuzen sind eine Katastrophe😔
Die geht nach dem Sprung ab, wie von der Tarantel gestochen. Sie lässt sich dann aber nach dem ersten Sprint wieder nehmen und dann geht’s wieder gemütlich weiter…
Derzeit sitzt eine erfahrene, feine Reiterin auf ihr und da ist es schon etwas besser, aber sie hat auch zu tun auf der Stute.

Was ich nicht verstehe: liegt es an der Umstellung? Liegt es rein an mir? Ich habe mich im Nachhinein mit dem Beteiter der Stute unterhalten und ich hatte nicht den Eindruck, dass er mir was verheimlicht. Er hat mir noch einige Videos geschickt vom Training usw und man sieht sehr wohl, dass die stute sensibel ist, aber sie ist bei Gott nicht so, wie sie jetzt bei mir ist.

Kennt das jemand? Kann mich jemand aufbauen, oder mir Tipps geben?
Ich bin kein Profireiter gleich vorweg, aber auch kein blutiger Anfänger.

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de