Veröffentlicht am

[Diagnose/Therapie] Geschwollene Beine – Infekt

Infekt? – Dauer? Ursache?
Hallo
Mein Pferd(4j) hat seit 5 Tagen geschwollene Beine(Kronrand bis Sprung/Karpalgelenk).
Am ersten Tag nur eins hinten, am nächsten Tag beide und auch ein Vorderbein, das 4. nur die Fessel. Hatte am ersten Tag sofort nen Ta da.
Sie hat bis gestern Ab bekommen weil der erste Verdacht auf einen Einschuss war. Sollte es dann weiter geben um die bakterielle Seite abzudecken und außerdem hatten wir halt angefangen. Richtig Fieber hatte sie nicht, max war 38,4.
Ta meinte dann wahrscheinlich einen (Virus)Infekt. Blutbild noch nicht gemacht.

Wir laufen etwas Schritt, sie bekommt Kräuter, etwas Luzerne, Hagebutten, Lymphomyosot, Mineralien.
Die Beine werden langsam dünner, hinten sind sie aber immer noch recht dick.
Ansonsten hat sie keine Symptome. Was man so liest, dass oft Husten, Nasenausfluss etc dabei ist, hat sie zum Glück nicht.
Sie liegt nur etwas mehr als sonst. Steht im OS. Einstallen nachts ginge, habe mich aber vorerst dagegen entschieden um nicht unnötig Stress entstehen zu lassen. Auch weil sie ganz normal frisst und auch recht gut drauf ist.
Wie lange kann/darf sowas dauern?

Ich möchte bis Mo noch warten u dann nochmal mit der Ta telefonieren, wenn sich bis dahin nichts großartig geändert hat. Google spuckt wenig zu Virusinfekten beim Pferd aus.
Jemand Erfahrung?
Und wie lange schonen?

Dankeschön 🐎

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

Powered by WPeMatico