Veröffentlicht am

Probleme beim Springen – Tipps?

Hallo liebe Pferdefreunde,

ich habe seit einiger Zeit wieder mit dem Springen angefangen, nachdem ich mehrfach gestürzt bin, da ich bei dem damaligen Unterricht nie wirklich „vorbereitet“ wurde. Es hieß ,,Galopp und über das Kreuz“, dabei wurden mir keine Hinweise/ Herangehensweisen vorgegeben.

Bei dem neuen Lehrer bin ich bereits wieder gesprungen und es hat auch gut geklappt. Dann wieder ähnliches Erlebnis: Pferd springt zu groß ab, ich falle zwar nicht runter und direkt ist dieses mulmige Gefühl wieder da.

Grundsätzlich habe ich einen soliden Sitz und falle nicht direkt runter, aber ich mache mich wahnsinnig, wenn ich gerade auf den Sprung zureite und auf den Moment des Springens „abwarte“. Dabei denke ich viel zu viel drüber nach und hab angst, dass ich nicht zeitig genug aufstehe und dann über den Sattel katapultiert werde. Meinem Reitlehrer habe ich das Problem geschildert und er hat auch Verständnis dafür.

Also mein ganzes Problem ist eigentlich nur in meinem Kopf, was mich sehr nervt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr daran gearbeitet?

Dankeschön! 🙂

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de