Veröffentlicht am

[Diagnose/Therapie] Allergische Reaktion (Atemnot) oder Schlundverstopfung

Hallo, ich habe mir vor drei Wochen ein neues Pferd gekauft mit großer Aku, Ergebnis sehr gut, mit früherem Tierarzt des Pferdes gesprochen, der bestätigt hat, dass keine Vorerkrankungen bekannt sind.
Gestern berichtete mir die Stallkollegin, das Pferd würde husten. Tatsächlich es hustete vereinzelt. Dies steigerte sich dann nach einer halben Stunde zu Dauerhusten. Pferd stand mit hängendem Kopf, pumpte und zitterte. Tierarzt informiert.der konnte leider nicht sofort.
Der Husten und der Zustand hielt dann zwei Stunden, dann hörte der abhusten auf.
Tierarzt kam, stellte noch unruhige Atmung fest, vermutete dass es, weil kein Futter aus der Nase kam keine Schlundverstopfung sondern eine starke allergische Reaktion auf zB Pollen gewesen sein könnte. Es gab dann eine Cortison Spritze und ventipulmin, dass soll ich noch 7 Tage geben.copd schließt sie aus.
Fieber habe ich gemessen, werte sind heute ok, gestern 38,1.
Was meint ihr dazu? Gib es sowas wie einen allergischen Astmaanfall-oder könnte es doch eine Schlundverstopfung gewesen sein?
Was würdet ihr tun?

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de