Veröffentlicht am

Was soll ich tun? Eisen oder barhuf? #Spat #HKV

Hallo!
Ich brauche euren Rat. Es geht um meinen Wallach, Warmblut, 1,65m, 20 Jahre, PSSM2, Spat, Sehnenverkalkungen, Hufknorpelverknöcherungen, etc.

Er begleitet mich seit fast 13 Jahren durch dick und dünn. Nun langsam werden seine Wehwehchen lauter. Ich stehe vor der Frage, ob ich wieder Eisen drunter packen soll oder nicht. Hier die Story:

Seit 10 Jahren Vollbeschlag mit normalen Eisen, im letzten dreiviertel Jahr davon alle 5 Wochen Eisen neu gemacht. Im Juli 2022 PSSM2 diagnostiziert und Fütterung umgestellt. Lief soweit alles gut, aber Anfang 2023 lahmte er ein paar Tage sehr stark; dies klang wieder ab, worauf ich ihn in der Klinik die Beine Abchecken ließ. Heraus kam hochgradige Hufknorpelverknöcherung vorne, Verkalkungen der Sehnen, Überbeine, Auffaserungen, bla bla. Ich hab ihn darauf sofort aus dem Training genommen und die Eisen runter genommen. Geplant war/ist eine Stellungskorrektur aller Füße, da er an Zwanghufen, untergeschobenen Trachten, schiefen Wänden und einer insgesamt zu flachen Hufkapsel leidet (bekam ich auch erst raus, nachdem ich mich intensiver mit der Thematik befasste. Bis vor einem halben Jahr hab ich mich kaum für die Hufe interessiert, weil ich dachte der Schmied würde das tun).
Er bekam 4 Hufschuhe (Scoot Boots, vom Hufschuhexperten angepasst) die er 24/7 tragen soll; leider hat mein Füchschen sehr empfindliche Hufe und die Schuhe scheuern bei Nässe. Daher trägt er die Schuhe eigentlich nur zum „Training“ (Schritt im Wald, nach Tagesform auch lösende Arbeit in allen GGA). Auch dort scheuern sie jedoch, vor allem dort, wo die HKV ist.
Durch die Drehbewegung der Spatbeine besteht absolut 0 Chance, dass auf den Hinterbeinen Horn nachwächst. Die Hufbearbeiterin konnte beim letzten Termin hinten nicht arbeiten, sie kommt jetzt nach 6 Wochen wieder und da ist immer noch nichts an Substanz. Vorne wachsen die Hufe durchschnittlich schnell, so dass ich zwischendurch selbst Raspeln muss, damit die Schuhe passen.

Komplett ohne Schuhe läuft er absolut scheiße und neigt zu Hufgeschwüren.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Guck ich mir das Drama jetzt weiterhin an mit diversen Hufschuhen (die alle schlecht passen weil nun ja. Krüppelhufe und keine Chance auf Veränderung durch hohen Abrieb). Oder pack ich wieder Eisen drunter und nehme all die Nachteile in Kauf, die Eisen so mit sich bringen?
Duplos sind übrigens keine Option. Hatten wir schon. Haben sich nach 2 Wochen gelöst und vorher den Strahl „mitgedreht“.

– – – – – – – – – –

Name:  20230407_152704.jpg
Hits: 93
Größe:  264,2 KB
Name:  20230407_152406.jpg
Hits: 95
Größe:  228,6 KB
Name:  20230407_152046.jpg
Hits: 93
Größe:  261,0 KB
Name:  20230407_151447.jpg
Hits: 94
Größe:  242,3 KB
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230407_152046.jpg 
Hits:	- 
Größe:	261,0 KB 
ID:	1487616
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230407_151447.jpg 
Hits:	- 
Größe:	242,3 KB 
ID:	1487618
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230407_152704.jpg 
Hits:	- 
Größe:	264,2 KB 
ID:	1487612
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230407_152406.jpg 
Hits:	- 
Größe:	228,6 KB 
ID:	1487614
 

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

No tags for this post.