Veröffentlicht am

Paddock, Trail und Offenstall

Zum Gruße,
Nach wochenlangem recherchieren und Foren durchstöbern raucht mein Kopf. Aber da langsam eine Entscheidung getroffen werden muss, habe ich mich dazu entschieden mich im Forum anzumelden und einfach mal meine fragen zu stellen, um vielleicht einfach alles mal auf einen Blick für mich zusammen tragen zu können.:confused:

Also, zum Gruße, Gefährten 😀
Hier kommen die Gegebenheiten: für 2 Pferde ( Traber + Appaloosa)

In unserer Tenne soll ein Offenstall entstehen. Die Fläche hat 50n Qm. Etwa mittig soll eine schmale Trennwand entstehen. im Hinteren Bereich der Liegebereich mit Leinstroh und im vorderen die Heuraufe ( direkt an die Trennwand)
Im hinteren Bereich ist ein Fenster. Ein Betonboden ist drin, und wird jetzt noch versiegelt. und es gibt ein leichtes Gefälle zur rechten Seite.

Meine Fragen hierzu:
– Hier das Fenster komplett rausnehmen und gegen Kälteschutzlammellen ( heissen die so? :rolleyes:) austauschen? Oder gibt es andere Ideen?
– wie bekomme ich es jetzt hin, das das was aussickert nach hinten raus, aufgefangen werden kann. Ohne größere Baumaßnahmen machen zu müssen.Oder reicht es da einfach das Leinstroh regelmässig ordentlich rauszunehmen.
– Was würdet ihr im vorderen Teil bei der Raufe auslegen? Beton lassen? Matten?

davor ist ein Paddock. Der Untergrund besteht aus Findlingen, Schotter und Co. Ein Ausläufer einer Moräne von der Eiszeit, wo unser Haus schon seit dem 1800 Jahrhundert sicher steht. Der Bereich wo der Padock hin soll, wurde vor ca 100 Jahren aufgeschüttet um das Grundstück anzuheben. Und ich würde sagen, das dies soweit gelungen ist. Bisher steht alles.

Da drüber befindet sich Erde. Was bei Regen eine Matschmasse bildet. wenn auch nicht so tief.
Dieser Bereich ist weitestgehend gerade. Mein Gedanke war jetzt, die Erde bissel abzutragen. Und dann Drainagekies aufzubringen. Aber was dann? Es sind ca 130qm.

Von dort aus kommt man auf die “ Weide“ Wobei Weide eher übertrieben wäre. Es sind ca 1000 Qm, wo ein ganzjährig benutzbarer Trail entstehen soll. ( Sommerweide ist Fussläufig zu erreichen)
Hier geht es um 2 verschiedene Bodenbereiche.

Der erste hatte mal eine Betonschicht ( hier stand mal eine Scheune die zurück gebaut wurde) Der Beton ist gebrochen, teilweise sind an manchen stellen anstelle Beton alte Pflastersteine. Dadrüber / dazwischen Erde. Hier sammelt sich alles. ( Wasserstelle / Putzplatz/ Abzweigung zur Miste/ Abzweigungen zum Trail )
Reicht es hier ein 300gr Vlies drüber zu legen und mit Hackschnitzeln aufzufüllen? Am Putzplatz vielleicht eine Matte auslegen. falls das reicht, wie hoch sollte die Hackschnitzelschicht dann sein?
Irgendwo hatte ich auch gelesen, das jemand Sägespähne verwendet. Wie sind da denn die Erfahrungen? Andere Ideen?

Die anderen Wege führen dann direkt durch feuchtes lehmiges Erdreich ( wir haben einen Bach als Grenze des Grundstücks) hier kommen wir vermutlich um einen dreischichten Aufbau mit Gitterplatten nicht herum. Falls doch, gerne her mit der Idee!

Allerdings würde ich aus kosten gründen gerne so wenig wie möglich diesen Aufbau überall machen müssen.

Und das letzte was mich beschäftigt betrifft unseren ehemaligen Teich. Dieser ist trockengelegt ( er wird normalerweise aus dem Bach gespeißt und fließt auch wieder in diesen zurück. Ich bin am überlegen diesen wieder teilweise zu reaktivieren. Und einen Weg durch laufen zu lassen. Seitlich jeweils einen befestigten Wall. Nun frage ich mich wie man den Boden im Wasserbereich gestalten müsste, das die beiden da sicher durchlaufen können.

Ich freue mich auf eure Ideen und Inspirationen.

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de