Veröffentlicht am

[Diagnose/Therapie] Was könnte mein Pferd haben

Hallo zusammen,

ich habe heute ein seltsames Verhalten bei meinem Wallach entdeckt. Da er so noch nie war aber aus meiner Sicht noch keine Notwendigkeit bestand den Tierarzt zu rufen, dachte ich, ich frage hier einmal. Vielleicht kann mir ja jemand etwas mehr sagen.

Ich bin heute zu meinem Pferd (7 Jahre) und wollte reiten. Er war erst neugierig, stand dann aber völlig apathisch in der Box und hat kaum auf etwas reagiert. Leckerli aber ganz normal gefressen. Dazu war er an der Flanke verschwitzt. Da aber die Sonne in seine Box schien in dem Moment, habe ich es darauf geschoben und wollte ihn mir unter dem Sattel anschauen.
Ich bin dann auf den Platz zum reiten und plötzlich war er vollkommen aufgedreht und „übermotiviert“. Er ist komplett unter mir weggerannt, und von selbst angetrabt und angaloppiert. Das hat er noch nie gemacht, sonst reagiert er sehr fein auf meine „Signale“ wann es mit traben, etc. Losgeht.
Er ist auch nicht ganz gerade gelaufen, sondern hat Schlenker gemacht, musste auch permanent niesen und schnauben (10 Minuten geritten, ca. 20 mal genossen), sodass ich die Zügel nichtmal mehr ordentlich aufnehmen konnte.
Außerdem hat er permanent mit seinem Kopf geschlagen als wäre irgendwo eine Fliege. Teilweise hat er auch zum Steigen angesetzt und war gefühlt so überfordert mit allem, dass er keine Kontrolle mehr über sich hatte.
Schließlich bin ich abgestiegen, habe den Sattel abgemacht und an die Longe, genau das gleichen Spiel, danach kurz komplett alles weggemacht, freilaufen lassen. Auch das gleiche.

Ihn hat offensichtlich etwas gestört oder Schmerzen bereitet, als würde er denken, dass je schneller er läuft, desto besser wird es.

Ich habe ihn dann in die Box gestellt, da war er dann komplett normal.

Nun meine Vermutung: kann es sein, dass er eventuell Kopfschmerzen hatte oder zu viel Sonne abbekommen hat? Kann ein Pferd einen Sonnenstich haben oder was könnte das sein?

Er hatte alle Symptome noch nie und es ist sehr komisch, dass danach wieder alles gut war. Da war er auch wieder neugierig und so wie immer.
(Ich habe ihn auch abgetastet und Fieber gemessen, alles unauffällig)

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Liebe Grüße und Danke!!

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de