[Diagnose/Therapie] Knochenhautentzündung mit Einblutungen und Überbeinbildung

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch sowas vorne schon gehabt? es sitzt direkt am unteren Ende vom Griffelbein und drückt leider durch das Überbein dort auch drauf. Er ist ein Glück nicht lahm oder empfindlich aber das Überbein hat seine Form geändert und das fand ich seltsam und habe es röntgen lassen. Und dann kam die Diganose Knochenhautentzündung mit Einblutungen (schwarze Wölkchen auf dem RöBi) und Überbeinbildung (sehr unruhige Struktur im RöBi). Er wurde mit Kortison angespritzt direkt ins Überbein. Am Tag danach war die komplette Innenseite, wo auch das Überbein ist, dick und man hätte denken können, da ist ne Sehne gerissen oder Ähnliches. Das wurde wie ein Einschuss durch den Tierarzt behandelt und war ein paar Tage später gut. jetzt ist das Überbein etwas flacher geworden, was ja gut ist, aber es ist wie abgesackt und das harte Gewebe zieht sich fast über die hälfte des Röhrbeins an der Innenseite aber.

Hier mal die Bilder dazu.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	berbein Ausgangslage.jpg 
Hits:	56 
Größe:	223,5 KB 
ID:	1445348

das war das Überbein vor der Behandlung

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einschuss.jpg 
Hits:	51 
Größe:	236,4 KB 
ID:	1445350
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einschuss von vorne.jpg 
Hits:	49 
Größe:	344,2 KB 
ID:	1445352

das war die Schwellung nach der Behandlung – man sieht das Überbein nicht mal mehr, obwohl es fast Golfball groß war

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	berbein nach Einschuss abgesackt mit Pfeil.jpg 
Hits:	49 
Größe:	261,2 KB 
ID:	1445354

und das ist der aktuelle Zustand. Überbein kleiner aber da wo der Pfeil raufzeigt, ist die Struktur verdickt und hart. Der Vergleich zum rechten gesunden Bein ist wenn man es anfässt immens. optisch sieht man (leider) kaum etwas.

Wenn die Einblutungen abklingen, kann das wie ein Bluterguss absacken und sich dann auflösen?

Ich danke euch für eure Erfahrungen!

Miniaturansichten angehängter Grafiken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	berbein Ausgangslage.jpg 
Hits:	- 
Größe:	223,5 KB 
ID:	1445348
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einschuss.jpg 
Hits:	- 
Größe:	236,4 KB 
ID:	1445350
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einschuss von vorne.jpg 
Hits:	- 
Größe:	344,2 KB 
ID:	1445352
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	berbein nach Einschuss abgesackt mit Pfeil.jpg 
Hits:	- 
Größe:	261,2 KB 
ID:	1445354
 

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

No tags for this post.