Veröffentlicht am

[Diagnose/Therapie] Facialislähmung/Gesichtslähmumg – Suche Erfahrungen und Tipps

Im Februar dieses Jahres wurde mein Pferd, dass ich erst 2 Monate lang hatte, von einem anderen Pferd ins Gesicht gebissen, so dass sein Facialisnerv dabei grschädigt, bzw wie es aussieht durchtrennt wurde. Mein Pferd ist seitdem halbseitig im Gesicht gelähmt und kann das Maul nicht mehr schließen, es hängt die ganze Zeit nur schlaff runter. Er ist dadurch natürlich auch nicht mehr reitbar und hat Probleme beim Fressen.

Diese Sachen habe ich zur Heilung und Unterstützung probiert:
– anfangs Cortisontherapie
– 2 Monate Elektrotherapie (Wechselstrom)
– Ferninfrarot Maske
– Massieren
– Vitamin B Komplex Zusatzfutter
– Globuli Hypericum

Leider hat es bis jetzt überhaupt keine Besserung gegeben. Einerseits ist die Prognose sehr schlecht, andererseits heißt es aber auch, Nerven brauchen lange Zeit zum heilen. Ich überlege, nochmal die Elektrotherapie zu versuchen, aber wenn es nach nun 9 Monaten einfach keine Chance mehr gibt, ist ca 300€ im Monat für das Ausleihen vom Gerät natürlich auch viel Geld. Außerdem hab ich noch von Elektroakkupunktur gehört. Aber ich frage mich natürlich, ob das überhaupt noch Sinn macht, wenn sich bisher so überhaupt nichts verbessert hat. Laut Tierärzten ist die Prognose sehr, sehr schlecht, etwas 100%iges wollte mir aber keiner sagen.

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand einen ähnlichen Fall hatte/kennt, wo sich auch nach längerer Zeit noch was getan hat, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt?
Für mich ist es jeden Tag wie ein Stich ins Herz, wenn ich in den Stall komme und mein Pferd so sehen muss. Es ist wirklich wahnsinnig schwer anzuschauen. 🙁 Würde mich über Erfahrungen sehr freuen, leider hab ich nicht sehr viele Fälle gefunden und wenn dann waren es meist Quetschungen und keine offenen Verletzungen. Vielleicht weiß auch jemand einen Spezialisten für solche Fälle, den ich fragen könnte ob es noch Therapien gibt, oder ob ich die Hoffnung aufgeben muss. 🙁

Das Pferd kann damit leben, wenn auch mit eingeschränkter Lebensqualität und wird natürlich bei mir einen Lebensplatz haben.

Miniaturansichten angehängter Grafiken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20211117-005028_Dropbox.jpg 
Hits:	- 
Größe:	115,1 KB 
ID:	1401259
 

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de