Gerade hatten wir den zweiten Beschlagtermin. Beim ersten Termin hatten wir es mit Eisen und Polster versucht, dieses Mal mit Duplos.
Das Eisen abzunehmen, war kein Ding, aber beim Draufnageln (egal ob Kalt- oder Warmbeschlag) tilt sie völlig aus (steigen, wegspringen, gezieltes Treten nach dem Schmied). Da es für den Schmied wirklich gefährlich wurde, haben wir sie letztendlich sediert (er ist auch Tiermediziner).
Eigentlich ist meine Stute ganz lieb und halbwegs gut erzogen, deshalb habe ich mich gefragt, ob es denkbar ist, dass sie Schmerzen dabei hat? Ich weiß, dass es eigentlich nicht möglich ist, solange er die Nägel richtig setzt, aber könnte es sein, dass ihr der Huf selbst dann weh tut, wenn er nur versucht, die Kappen (Aufzüge) an den Huf zu klopfen?
Ich bin total geschockt und möchte eigentlich nicht, dass sie jedesmal sediert wird, aber da sie sich wirklich beide Male sofort auf 180 geschraubt hat, wüßte ich erstmal keine andere Lösung.
Ich werde zwar in nächster Zeit mal probehalber mit dem Hufauskratzer oder anderen Gegenständen auf ihre Hufunterseite klopfen, um sie daran zu gewöhnen, aber habt Ihr da irgendwelche Erfahrungsberichte hinsichtlich Ursachen und möglichen Korrekturmaßnahmen?
(Barfuß bleiben wird sie nicht mehr, da sie definitiv mit Eisen besser läuft)
Quelle: pferd.de