Veröffentlicht am

Pferd hat gestern mit Zähnen geknirscht

Hallo ihr Lieben!
Wir haben vor 4 Wochen einen 4 Jährigen Wallach gekauft! Er ist angeritten und auf dem Weg zur Dressurpferde A. Wir haben uns die letzten Wochen gut anfreunden können, ich habe eine lockere Verbindung zum Maul, Angaloppieren und Galopp klappen schon toll, er bekommt immer mehr Balance und generell wird auch die Anlehnung stetiger und ruhiger. Langsam fangen wir mit dem Aussitzen an, wobei wir da nie mehr als 30 Sekunden am stück machen und maximal!!! 3 minuten pro Einheit.
Wir machen nie viel, mit Schritt vorher und nachher (wobei ich ihn nach dem reiten meistens noch 5 min führe) so 30 Minuten, meistens aber auch weniger. Einfach, weil er recht schnell locker ist, es dann gut gemacht hat und ich nicht weiß, warum ich riskieren soll, dass ihn die kraft verliert.

Bei der Vorbesitzerin war er bereits 1 Jahr in Ausbildung, aber da er etwas Spätzünder war hat sie ihn nicht viel gearbeitet, maximal 3 mal die Woche, also schonend geritten. Ich reite ihn derzeit 3-4 Mal die woche, a maximal 30 Minuten. Restliche Zeit Longiert, spazieren, Boden Arbeit, Schritt führen…

Nun hat es mich gestern verunsichert, dass er etwas beim Reiten geknirscht hat. Nicht durchweg, sondern ab und an im Trab und Galopp. Er fühlte sich dabei allerdings ganz normal an, bzw war gestern sogar besonders locker. Auf mich wirkte es, als hätte er es eben gerade immer in den lockeren, losgelassenen Momenten gemacht, legte sich dabei nicht auf die Hand sondern trat schön ans gebiss ran..Er wirkte dabei auch nicht unzufrieden oder gestresst, haben auch nix neues gemacht, sondern das war ganz normal beim leichttraben ganze Bahnen. Vom Gefühl auf der besseren rechten Hand etwas öfter als auf der Linken.

Heute kommt sowieso die Tierärztin zum impfen, werde sie dann mal die Zähne überprüfen lassen..
Ich weiß nur, dass er keine Befunde hatte, wir haben ja vor 4 Wochen Ankaufsuntersuchung mit röntgen gemacht. Der Rücken war sogar besonders gut, also keine Wirbelengstände oder sonstiges… Und er lässt sich da auch normal anfassen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wenn der TA heute nix bei den Zähnen finden sollte? Es war gestern das erste Mal, also habe ich vielleicht die Hoffnung es noch im Keim zu ersticken.

Lg

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de