Veröffentlicht am

Wie lange braucht man für 500km mit einem Pferd?

Hallo ihr Lieben,

ich grüble und recherchiere gerade über folgendes Problem. In meinem historischen Roman (Antike, vor Christus), muss ein junger Mann eine Reise machen. Er muss etwa 500km zurücklegen, durch unwegsames Gelände, und ohne Straßen. Es ist milder Winter und es gab zwar eine Art Zaumzeug, aber keinen . Es wurde entweder auf einer gepolsterten Decke, oder am bloßen Rücken des Pferdes geritten. Falls das von Bedeutung sein könnte.
Nun muss besagter Mann etwa 500km insgesamt zurücklegen. Habe gelesen, dass ein etwa 60km am Tag geht, das kommt mir aber wenig vor?
Vor allem, wie würde ein Ganztagesritt aussehen. Es wird ja nicht durchgehend galloppiert. Trabt man da und lässt das Pferd hin und wieder laufen?
Wir oft braucht das Pferd Pause? Oder tut ihm ein Tagesritt nichts, wenn es nicht ständig galloppieren oder springen muss? Muss man nach zB 5 Tagen, die man tagsüber geritten ist eine Pause einlegen?
Kann vielleicht auch jemand schildern, wie es sich anfühlen würde X-Tage (wie lange man halt für besagte 500km ca braucht), zu reiten? Ich nehme an man wird Popo und Oberschenkel weh haben, hat man auch Hände weh von den Zügeln.
Ich bin überfordert. Danke für eure Hilfe! 🙂

Liebe Grüße

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de