Veröffentlicht am

[Vorsorge] Pferdekot selbst testen, Wurmeier

Hallo!
2013 gab es hier schon mal die Frage, ob man selbst Pferdekot untersuchen kann.
Ich mache das mit wurmcheck seit längerer Zeit und würde mich gerne mit Pferdebesitzern austauschen, die das auch tun. Vorher hatte ich einige Jahre mit 10 Ponys an einem Programm zur selektiven Entwurmung teilgenommen (mit dem Ergebnis, dass etwa 1-2 Ponys von 10-12 eine Wurmkur brauchten, meistens waren es dieselben).
Bin Biologin, also vertraut mit Mikroskopen. Stichproben, die ich zum tierärztl. Institut gebracht hatte, ergaben die gleichen Ergebnisse, die ich auch hatte. Außerdem durfte ich bei einem Kurs an der Uni mitmachen, da waren auch praktische Übungen dabei, und hierbei war ich dann quasi schon diejenige, die sich am meisten damit beschäftigt hatte. Meine 6 Ponys sehen top aus und scheiden im Test fast keine Wurmeier mehr aus. Hat jemand von Euch ebenfalls Erfahrungen damit gesammelt? Ein Austausch wäre schon nett…

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: .de