Veröffentlicht am

[Vorsorge] Arthrose vorbeugen ?

Hallo zusammen,

kurz vorneweg: In drei Wochen kommt die Tierärztin-Osteopathin zu meinem . Ich möchte, dass sie sich das Gangbild anschaut und auch den Sattel.
Ich weiß, das Forum ist kein Ersatz für die Vet-Konsultation, aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Rückmeldungen, Gedankenanstösse etc.
In Kurzform:
– großer, kräftiger, breiter und bewegungsstarker Haflinger in Topkondition, keinerlei Lahmheiten und schmerzfrei, leider noch etwas übergewichtig
– ist seit 3 Wochen in meinem Besitz, 16 Jahre
AKU Röntgenbefund:
– Huf vorne rechts: bodeneng, 1.9.b Randwulst Oseophyt dorsal ggr
– Huf vorne links: bodeneng, fußt medial auf, 1.9.b Randwulst Ostephyt mgr
– barhuf, Hufbearbeiter kommt regelmässig (übermorgen), weiche Hufe, Hufschuhe bei Ausritten
– läuft meines Erachtens vorhandlastig. RU derzeit nur schwer möglich (Corona). Ich versuche es gemäß meiner Erfahrung, Trainingsanleitung durch Bücher derzeit alleine. Bzw. werde auch die Pferde-TA fragen.
Laut TA von der AKU ist mit den Hufen NOCH alles soweit in Ordnung, er konnte natürlich keine Prognose abgeben. Er meinte mit regelmässiger Hufbearbeitung und MSM-Gabe könnte man eine mögliche Arthrose so lange wie möglich herauszögern, es gibt natürlich keine Garantie.
Ich habe vor, sie vier Mal pro Woche zu , immer im Wechsel mit einen Tag Longieren pro Woche (allerdings nicht auf dem Kreisbogen, sondern ganze Bahn; evtl. über Stangen) sowie Spazierengehen oder gemäßigte Ausritte (keine langen Galoppstrecken, aber auch nicht nur Schritt, weil sie sich einfach bewegen will und muss. Wir haben Feldwege und Waldboden, und ich kaufe gerade die Flex Hoof Boots).
Sie steht in einem Offenstall neben einem Wallach, ihr Unterstand ist so groß wie eine Doppelbox plus natürlich vorne den entsprechenden Offenbereich.
Ich habe ihr das Kraftfutter ausgeschlichen (bekam Hippolyt Struktur E) und sie bekommt Heu lose und im Netz, etwas Stroh sowie Nehls Haflinger Kräuter (ist Mineralfutter für Hafis) plus zwei Karotten. Ich liebäugele mit Biotin, Zink und Methionin (Marstall Biotin und Zink für die Hufe).
Und dann wohl dieses MSM.
Bzw. ich lege der Ärztin die Zusammensetzungen vor, damit ich nichts wild durcheinander mixe.
Was könnte noch helfen, um eine Arthrose vorzubeugen? Habt ihr Ideen, Erfahrungswerte?
Ach so, die frühere Hufbearbeiterin meinte , naja, sie läuft nun schon ihr ganzes Leben lang so. Aber darauf will ich mich nicht verlassen. Ich überlege, je nachdem was die jetzige, neue Hufbearbeiterin sagt, evtl. einen Korrekturbeschlag machen zu lassen. Mal sehen.
Bzgl. Mittel gegen Arthrose habe ich gefunden: Grünlippenmuschel, Ingwer zum Füttern als Kur;
Spritzen Hyaluronsäure. Aber k.A., ob man das vorbeugend geben sollte (also die H-säure ganz bestimmt nicht?!).

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen bzw. Erfahrungsberichte sehr freuen.

Danke 🙂

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

Powered by WPeMatico