Veröffentlicht am

Scheuende „Verlasspferde“

Hallo!
Mich würde interessieren in wieweit „Verlasspferde“ verlässlich sind.
Der Grund warum ich Frage: Ich habe eine RB und der Besitzer ( insgesamt 6 ) bezeichnet diese als Verlasspferde. Reiten wir nur durch den Wald ist auch meist alles ok, wenn nicht win Ast irgendwo liegt der sonst nie dort lag, wenn keine Löcher im Weg frisch mit Steinen aufgefüllt wurden, wenn kein Radfahrer entgegenkommt etc… leider passiert das ab und an, und für ein paar der Pferde ist dies ein Grund eine Satz zur Seite zu machen. Schlimmer ist es wenn es an der Strasse entlang geht… Motorräder, Trecker LKW. Ich muss sagen dass ich seit etwas über einem Jahr wieder angefangen habe zu reiten. Ich habe zusätzlich Einzelunterricht ( woanders) . Früher über 10 Jahre mehrmals die Woche geritten. Ich spiele halt mit den Gedanken mir ein zu kaufen. Nicht sofort, aber vielleicht nächstes Jahr. Ich mache mir nur meine Gedanken ob ich das wirklich will. Die RB wollte ich um vorher halt noch soviele Erfahrungen zu sammeln, ob pflege, Gelände oder sonstwas. Ich bin in meiner reitfreien Zeit immer mal wieder ausgeritten, geführte Ausritte, da war nie etwas,dass Pferde an die Seite gesprungen sind, plötzlich umdrehen und wegrennen wollen etc. Ich kriege sie schon gut zum stehen. Aber mein Ziel sind eigentlich die entspannten ausritte die ich von vorher kannte.
Nun möchte ich einfach nur von Euch wissen ob das wirklich normal ist. Ich weiss Pferde sind Fluchttiere… man muss immer damit rechnen.. aber jedes mal?? Ich hatte nun eine etwas brenzlige Situation, und weiss gerade nicht wenn das normal ist, ob ich das Risiko noch weiter eingehen möchte- auch wenn ich die Stute wieder sofort zum stehen bekam…Ach so, die Pferde dort werden nicht täglich geritten, stehen aber dann auf einer Weidefläche und ein Reitplatz ist leider nicht vorhanden

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de