Veröffentlicht am

Neues Pferd lässt sich nicht einfangen, sehr gestresst

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum, also ich hoffe einfach mal das mir hier geholfen werden kann bzw. das ich hier richtig bin. 😊
Ich habe vor einer Woche einen 13 Jährigen QH Wallach gekauft. Ich habe ihn davor 2 mal Probe geritten (im Gelände) und einmal war ich Laufen mit ihm. Kennengelernt habe ich ihn als sehr ausgeglichenes, nervenstarkes und braves …zwar sensibel aber keinesfalls Schreckhaft oder ähnliches. Auch im Gelände sehr verlässlich, fast schon teilweise faul, was ich aber auch so „wollte“. Ja jetzt zum Problem, seitdem er bei mir ist (kleiner Privater Stall, Nachts Box, tagsüber Koppel und 24h Heu zur Verfügung) ist er wie ausgewechselt. Auf der Koppel dreht er sich weg bzw. rennt davon sobald jemand in seine Nähe kommt, auf dem Paddock war es bis heute kein Problem, seit heute da das gleiche Spiel. Mit viel Ruhe und Geduld schaffe ich es wirklich nach STUNDEN ihn ans Halfter zu nehmen und ihn auf den Putzplatz, in seine Box oder auch nur von der Koppel aufs Paddock zu bringen.Steht er dann in seiner Box wird er innerhalb von wenigen Minuten ruhig, frisst Heu und entspannt sich, wenn ich mit ihm rausgehe ebenso, klar ist die Umgebung noch bei aber auch da ist er brav. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache, klar ist es eine Umstellung und viele neue Eindrücke, aber das ein Pferd wirklich so sein komplettes Wesen ändert und ja eigentlich schon Dauerangespannt habe ich noch nie erlebt. Zudem muss man sagen, dass er Pssm 2 hat (n/Px) er ist aber futtertechnisch gut eingestellt und bekommt das gleiche wie vorher. Mit seinem neuen Koppelpartner versteht er sich auch gut. Die Vorbesitzerin kennt so ein Verhalten von ihm auch überhaupt nicht, auch da war er nachts in der Box, tagsüber auf dem Paddock und ab Frühjahr auf der Weide. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu ausführlich aber ich hoffe einfach das jemand einen Rat für mich hat oder weiß wo das Problem liegen könnte. Achso alles was Apfel, Karotte oder Schüssel mit seinem Futter ist ignoriert er mehr oder weniger bzw. Schnuppert kurz rein und dreht dann direkt wieder ab.

Danke schonmal 🙂

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

No tags for this post.