Veröffentlicht am

Gefühle nach dem Pferdekauf…

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und ein gekauft, seit dem Wochenende ist es meines, nachdem ich drei Monate darauf hingearbeitet habe, mir genau dieses Pferd leisten zu können.

Aber statt Freude fühle ich … Panik, Überforderung und ich weiß nicht was. Plötzlich habe ich nur noch Angst. Dass ich nicht gut genug reite für ihn und ihn verderbe, dass ich es finanziell nicht genug durchdacht hatte (der sehr weite Transport war wegen spontanen Umplanungen so viel teurer, dass mein Puffer weg ist und ich schon allein deswegen in Panik verfalle), bei dem Stall gab es nur Silage und kein Heu, was für ihn gar nicht in Frage kommt und ich war vorher nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob sie Heu füttern, weil ich das für so selbstverständlich hielt. Das heißt ich habe abends um 22.00 als er ankam einen Notheuballen im Nachbardorf aufgetrieben und muss jetzt erst noch Heu kaufen, aber wo? – und ich fahre einen Smart. Die Stallbesitzer sind im Urlaub, es ist nur die Tochter da, die sich nicht recht auskennt.

Jedes Mal wenn ich an mein neues Pferd denke, wird mir schlecht, statt dass ich mich freue. Ich bin traurig und ich schäme mich, dass ich mich gar nicht richtig freuen kann. Bisher konnte ich auch wegen lauter organisatorischen Brandherden noch gar nichts wirklich mit ihm machen.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Mut machen, ob es besser wird? Ich weiß auch nicht so recht an wen ich mich wenden soll, weil alle glauben, ich sei einfach nur glückselig, dass es geklappt hat. Das sollte ich auch sein – bin es aber nicht. Manchmal habe ich zwischendurch kleine Anflüge davon, dass ich mich auf ihn freue, aber es wird immer gleich wieder überlagert.

Ich würde mich freuen, falls der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wenn ihr sie mit mir teilen würdet. Ich fühl mich furchtbar alleine damit.

Liebe Grüße, Clarinet

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

No tags for this post.