Veröffentlicht am

Extreme Preiserhöhung, wie viel ist zu viel?

Hallo,

Nachdem ich gestern von meiner Stallbesitzerin mitgeteilt bekam, dass es nach der letzten Preiserhöhung letztes Jahr (begründet mit der Mindrslohnerhöhung) nun wieder eine geben soll, habe ich mich hier im Forum angrmeldet um weitere Meinungen zu bekommen.

Momentan habe ich mein in einem größeren Stall mit Vollpension stehen (misten, füttern und raus und reinbringen ist also inbegriffen). Ich zahle jetzt 450 Euro (anfangs 420).
Die kommen tagsüber auf einen befestigten Paddock und in den Sommermonaten vormittags auf die Koppel. Nachts sind sie in einer Box.

Nun hat der Stallbesitzer sich eben entschlossen, künftig entweder Halbpension anzubieten oder Vollpension (da ihnen wohl jetzt erst aufgefallen sei, dass die Pferdehaltung in den letzten Jahren „defizitär“ für sie gewesen sei) zu den Konditionen:

Vollpension: füttern, raus und reinbringen und misten von Mo. Bis Fr. (Sa.,So. Und an Feiertagen soll man selbst misten) für 580 Euro.

Halbpension: füttern, raus und reibringen. Misten muss man täglich selber. 470 Euro.

Da ich Vollzeit berufstätig bin, bin ich natürlich nun ratlos, was ich tun soll. Der Stall an sich ist auch eher veraltet und ungepflegt Boxen staubig und nicht gut gelüftet, sehr unaufgeräumt, Sattelkammer riecht muffig etc) sodass ich 580 Euro für Vollpension, wo ich dann trotzdem noch selbst misten muss, schon sehr viel finde.

Ein weiteres Problem ist, dass mein Pferd schon bald 29 Jahre alt ist (trotzdem noch sehr fit) und in der Gruppe rangniedrig, sodass ich ihn eigentlich ungerne umstellen möchte da ich Sorge habe, dass er sich mit neuen Pferden evlt nicht versteht. Er stand vorher in einem Offenstall, wurde aber da von Stuten gemobbt bis er schließlich im Winter nicht einmal mit den anderen im Unterstand schlafen wollte sondern sich lieber auf kalten, gefrorenen Boden gelegt hat.

Wie viel zahlt ihr für eure Ställe, welche Preise wären eures Erachtens nach angemessen und welche Arbeiten macht ihr selbst?

Liebe Grüße

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

No tags for this post.