Veröffentlicht am

[Englisch] Vielseitigkeit Schwerpunkt Springen oder Dressur?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir schon ein paar Beiträge durchgelesen und noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, oder einfach nicht gründlich genug gesucht.. falls es überhaupt eine passende Antwort gibt 😀
Eigentlich suche ich auch gar nicht für mich, aber da eine Freundin momentan auf Sattelsuche ist bin ich auf das Thema gestoßen und jetzt irgendwie total drin..

Unzwar reite ich im Moment auf meiner Reitbeteiligung auf, sagen wir mal, ganz angemessenem A-Level Dressur und fangen nun langsam mit kleinen Sprüngen an, mit unserem Dressursattel. Später, wenn ich allerdings auf eine andere RB bzw ein eigenes umsteigen werde, was ganz sicher bald der Fall sein wird, da ich mich gern im Springen weiter fortbilden möchte und das für das jetzige Pony einfach nichts ist, bin ich auf die Frage gestoßen, was da dann für ein in Frage käme.

Ich würde gerne auch etwas höher Springen und auf jeden Fall auch mal ins Gelände, wünschenswert wäre natürlich in Zukunft ca. A bis L-Höhe (was natürlich erstmal noch nicht der Fall sein wird 😉 Aber dafür ist der Unterricht ja da) Allerdings möchte ich mich natürlich auch in Dressur weiterbilden, da das Springen ja sowieso darauf aufbaut. Aber in einem Springsattel werde ich ganz sicher keine Dressur reiten können, in einem Dressursattel aber auch kaum so hoch springen und zwei Sättel möchte ich auch bestenfalls vermeiden.

Also läuft das sowieso auf einen VS-Sattel hinaus.. Aber da ist für mich wieder die Frage – Schwerpunkt Springen oder Dressur? Und was genau ist da der entscheidende Unterschied? Hat jemand Tipps, oder ist ein zweiter Sattel bei so etwas auf Dauer sowieso unvermeidbar?

Würde mich über Antworten freuen, da ich mir selbst bei sowas ziemlich unsicher bin und ganz ehrlich, Sättel und Sattelkauf nicht mein Fachgebiet sind :confused:

Liebe Grüße,
Jule

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de

Powered by WPeMatico