Veröffentlicht am

Eigener Stall – Neuplanung – Offen-/Laufstall

Hallo allerseits

Weiss kaum, wo anfangen 🙂 mir raucht der Kopf vor Fragen.

Erstmal zum Hintergrund: ich kann einen Bauernhof erwerben, der einen Lebenstraum ermöglichen würde.
– 10'000m2 Weideland in sanfter Hanglage mit Hochstammobstbäumen
– Stall im Haus integriert; könnt den für ca 3-4 als Lauf-/Offenstall umbauen
– 2 eigene Pferde (Sportpferde, 1 Senior und 1 Youngster)
– daneben hätt ich geplant, 1-2 SV Pferde zu haben vom Mieter der Zweitwohnung im Hof; einerseits, um sich die Arbeit teilen zu können (Thema Wochenende-/Ferienabwesenheit), andererseits auch wegen dem sozialen Aspekt.

Die Idee wäre, dass in der Weidesaison die Pferde ganztags direkten Zugang vom Laufstall zur Weide haben können (also ca April-Okt/Nov, je nach Regen), nach Wahl rein oder raus können. In den Wintermonaten wirds schwieriger. Darf zwar einen Allwetterauslauf bauen, diesen aber nur 2h pro Tag nutzen wegen Gewässerschutz (Gefahr von zu viel Pipi auf kleinem Raum). Weidung ist jedoch permanent möglich. Nur… wenn's nicht friert im Winter – was ja mittlerweile häufiger vorkommt – ist die Weide bald ein Matsch-Acker. Jedenfalls im Pensionsstall, wo ich zur Zeit bin. Dort sind die Winterweiden jedoch auch eher klein. Geh ich richtig in der Annahme, dass nicht 365 Tage Weide möglich ist, auch nicht bei 10'000 m2 mit 4 Pferden, oder?

Thema Zeitaufwand: Hab bis anhin das leichte Leben eines Pensionärs gehabt :). Die Pferde selbst zu versorgen wird Neuland sein. Hab keine Kinder, arbeite 50% im Homeoffice und 40% im Büro. Was ist eure Erfahrung? Ist ein gut organisierter, mit einem SV und zuverlässiger RB geteilter Lauf-/Offenstall managbar neben der Arbeit? Bin ich naiv wenn ich denke, dass andere Hobbies noch Platz haben?

Thema Stall: Den Stall kann ich von Grund auf neu bauen. Dinge wie gefriergeschützte Wasserleitungen und optimale Heufütterung (hab in anderen Beiträgen schon viele Ideen gefunden wie z.b. Heufenster) kann ich also realisieren. Bin um jeden Tip/Link/Buchempfehlung dankbar, der den Aufwand verringert/optimiert. (Ich find zwar jede Menge Gesetzliche-/Tierschutz-Vorgaben, aber kaum Grundrisse/Pläne mit realen Meterangaben bzw. Vorschlägen von Grundrissen (z.b. ist eine Liegefläche von 7.5m2 vorgegeben… aber wie breit sollte die mindestens sein? Besser eine grosse LF, oder mehrere Kleine verteilt? Fresstände… braucht es die wirklich? Oder sind 2 grosse verteilte Heuballen doch nicht besser? Etc. etc. )

Was mir auch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Herde, bzw. ob diese möglich sein wird. Ich möchte meinem Senior (ein noch sehr fittes, eher dominantes Halbblut) seine Pension zu Hause bieten. Daneben aber einen Youngster nachziehen, auch ein WB. Beide sind beschlagen. Und da kämen dann die 1-2 unbekannten Pferde (vorzugsweise Wallache, oder?) vom SV dazu. Meine sind sich gemeinsame Weide gewöhnt und gut verträglich zu anderen, waren aber bis anhin in Auslaufboxen. Heisst das, dass sie sich in eine Offenstall Herde auch gut integrieren lassen? Oder muss ich Probleme erwarten? Den Stall würd ich versuchen so zu konzipieren, dass zur Not auch je 2 und 2 Pferde getrennt bleiben könnten. Wie schwer muss ich mir die suche nach einem passenden SV vorstellen?

Macht das alles Sinn oder vergess ich ganz wichtige Pitfalls?

:confused:

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: .de