Veröffentlicht am

Zu klein? Genau richtig? Paddockgröße

Moin,

ich habe eine kleine Frage, die jeder anders empfindet. Und zwar was haltet ihr für die perfekte Paddock/Laufstallgröße für eine kleine Herde von 6-8 Pferdchen.

Und zwar ist es so, dass ich mir einen Stall angeschaut habe, der im Winter einen Paddock 20x20m (mit 1ner Patura Raufe, 12 Fressplätze darauf), Stallbereich mit ca. 60qm Liegefläche, und 83m Laufgang vom Paddock in den Stall (ca. 3m Breit), hat.

Auf dem Paddock gibt es keinen Unterstand. Die müssen also alle in den Stall (der Einzige „Unterstand“), dort ist auch die Tränke.

Ich kenne mich leider mit dem Konzept Paddock-Laufgang-Stall zuwenig aus um zu sagen ob das an Fläche reichen würde.

Die Pferde werden dort in einer Herde zu 6. Später zu 8. stehen. Momentan kennen sie sich nicht und werden über den Sommer auf den Weiden/Paddock zusammengeführt.

Ich muss gestehen, dass ich mir etwas Sorgen mache um den Platz für das einzelne .

Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen? Wird ein Laufgang auch als „Platz“ zum spielen oder dösen genutzt oder ist sowas eher immer ein Engpass?

Vielen Dank

ganzen Artikel lesen ▸

Quelle: pferd.de